Fairmedia hat eine neue Vereinsleitung. Susanne Sugimoto und Peter Jossi werden ab Januar 2022 dem Verein in einem Co-Präsidium vorstehen. Sie lösen damit Catherine Thommen ab, die aufgrund einer Aufstockung ihrer beruflichen Tätigkeit als Präsidentin zurücktritt.
Susanne Sugimoto ist Kommunikationsspezialistin und hat sich unter anderem als Mitgründerin der «Republik» einen Namen gemacht. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Kommunikation und in den Medien passt sie perfekt in die DNA von Fairmedia. «Fairer Journalismus ist eine wichtige Grundlage für jede Demokratie. Mit meinem Engagement bei Fairmedia möchte ich mich noch stärker für fairen Journalismus einsetzen.»
Peter Jossi ist Fachjournalist und bringt viel Erfahrung als selbstständiger Berater mit. Er unterstützt Fairmedia seit seiner Gründung und steht somit auch für die Kontinuität des Vereins. Er erklärt: «Der Verein ist enorm wichtig, um Betroffene von unfairer Medienberichterstattung zu unterstützen. Dass diese kostenlosen Beratungen weiterhin möglich sind, dafür setze ich mich ein.»
Den Wechsel hat der Vorstand an seiner Sitzung im November einstimmig beschlossen. Der Vorstand dankt Catherine Thommen für ihre professionelle Arbeit als Präsidentin.
Catherine Thommen wird Fairmedia weiterhin als reguläres Vorstandsmitglied unterstützen. Vizepräsident von Fairmedia bleibt Guy Krneta.
(Publiziert am 4.1.2022, Fairmedia)