Für Nonprofit-Organisationen und Institutionen bieten wir spezielle Beratungsangebote
- Eine Journalistin konfrontiert mich mit haltlosen Vorwürfen. Wie reagiere ich darauf?
- Es erscheint ein Artikel, der potenziell rufschädigend ist. Was kann ich dagegen tun?
- Ich habe einem Journalisten eine Stellungnahme abgegeben. Darf ich den Artikel vor der Publikation gegenlesen?
- Nach einem Interview entbrennt ein Streit über gewisse Aussagen. Darf ich das Interview zurückziehen?
Eine Organisation oder Institution kann schnell in den Fokus einer Medienkampagne geraten – zumeist liegt eine berechtigte Kritik vor, in manchen Fällen überdrehen einige Medienberichte allerdings oder stellen Sachverhalte sehr einseitig oder tendenziös dar.
Damit Sie Ihre Rechte kennen und wissen, wie Sie eine «Medienkrise» verhindern können, bieten wir professionelle Hilfestellung zum Bereich Medienethik und Medienrecht.
Was wir bieten:
Unsere Rund-um-die-Uhr-Hotline:
Unser Angebot:
Beratungs-Abo
- Kostenlose Beratung (unlimitiert)
- Zugang zu Netzwerk an Journalist:innen und Medienanwält:innen
- Kostenlose Workshops für Mitarbeitende
- Guide «Medienethik & Medienrecht»
Jahresbeitrag: CHF 1250
Für Fragen zum Angebot kontaktieren Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail.
Anmeldung:
Häufig gestellte Fragen
Bei welchen Fragen kann ich Fairmedia kontaktieren?
Grundsätzlich beraten wir bei allen Fragen, die mit Medienethik und Medienrecht zu tun haben – und das sehr niederschwellig. Zum Beispiel wenn jemand wissen möchte, wie er auf die Anfrage eines Journalisten reagieren soll. Oder wie man auf Social Media einen Shitstorm eindämmen kann.
Was wir nicht tun, ist PR- und Politikberatung, also zum Beispiel wie man sich zu einem bestimmten Thema positionieren und das in den Medien kommunizieren soll.
Wer berät mich, wenn ich eine Frage habe?
Fairmedia verfügt über Fachpersonen, die Erfahrung aus den Bereichen Journalismus und Medienrecht kombinieren. Die Fachpersonen verfügen über jahrelange Erfahrung in diesen Bereichen und sind die ersten Ansprechpersonen für die Beratungen.
Bei Bedarf kann Fairmedia Medienanwält:innen und Kommunikationsexpert:innen empfehlen, die weitergehende Arbeiten ausführen – zum Beispiel, wenn ein juristisches Verfahren angestrebt wird.
Wann ist Fairmedia erreichbar?
Die Beratungsstelle ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Wir reagieren zeitnah und können in der Regel innerhalb von wenigen Stunden eine erste Einschätzung abgeben.
Für wen ist das Angebot offen?
Die Beratungs-Abos richten sich an Nonprofit-Organisationen, öffentliche Institutionen, Verwaltungen (zum Beispiel Gemeinden), Verbände, politische Parteien – im Prinzip alle, die nicht Profit orientiert sind und Bedarf an medienethischen und medienjuristischen Beratungen haben.