Hinter der Schlagzeile: Wie die Medien im Fall Rudolf Elmer versagten
Statt zum Whistleblower machten einige Medien Rudolf Elmer zum Kriminellen – mit fatalen Folgen für ihn.
Statt zum Whistleblower machten einige Medien Rudolf Elmer zum Kriminellen – mit fatalen Folgen für ihn.
Das Fairmedia-Podium zum Thema Clickbaiting förderte neue Erkenntnisse und eine kontroverse Diskussion zum Thema Medienförderung.
In der Berichterstattung zu einem Tötungsdelikt in Buchs (SG) haben «20 Minuten» und «Blick» die Privatsphäre der Betroffenen verletzt.
Zuwachs an bekannten Persönlichkeiten: Simon Stadler, Susanne Sugimoto, Peter Jossi und Peter Bertschi verstärken den Vorstand von Fairmedia.
In einem Text über Corona-Tests porträtiert die «SonntagsZeitung» eine Frau, die über Soziale Medien Verschwörungstheorien verbreitet. Geht das?
«Blick» und «20 Minuten» veröffentlichen persönliche Details über eine getötete Frau. Dagegen hat Fairmedia beim Presserat Beschwerde eingelegt.
«Blick» erklärt, Sexismus habe im eigenen Medium keinen Platz. Wie das wohl gemeint ist?
Auf «blick.ch» erscheint politische Werbung ohne klare Kennzeichnung. Das ist nicht das erste Mal. Doch dieses Mal ist es besonders stossend.
Aufgrund seines neuen Amtes als Basler Regierungspräsident tritt Beat Jans als Fairmedia-Präsident zurück.
Die Artikel des BaZ-Journalisten Daniel Wahl verfehlen häufig journalistische Standards. Zuletzt erhielt er an einem Tag gleich zwei Rügen vom Presserat .