Fairmedia wird operativ
Medienmitteilung
Basel, 19. Mai 2016
Fairmedia nimmt seine operative Tätigkeit auf
Fairmedia hat heute offiziell in Basel seine Anlaufstelle für Betroffene unfairer Medienberichterstattung eröffnet und die neue Homepage aufgeschaltet. Fairmedia unterstützt Betroffene medialer Überschreitungen durch kostenlose Beratung und praktische Mithilfe, sei es beim Verfassen von Gegendarstellungen, Leserbriefen und Eingaben an Behörden oder an den schweizerischen Presserat. Ausserdem informiert Fairmedia regelmässig die Öffentlichkeit, wenn das Gebot von Fairness und Persönlichkeitsrechte im Journalismus verletzt worden ist.
Der Verein Fairmedia ist politisch und konfessionell unabhängig und konzentriert sich vorderhand auf Medien der Nordwestschweiz oder Themen, die diese betreffen. Fairmedia setzt sich dafür ein, dass die öffentlich-rechtlichen und privaten Medien ihre Informationen sachgerecht darstellen und dass die mediale Berichterstattung dem Gebot der Fairness und der Wahrung der Persönlichkeitsrechte verpflichtet ist. Dazu gehört auch, dass Direktbetroffene die Möglichkeit zur Stellungnahme haben sollen. Betroffene können Einzelpersonen, juristische Personen oder auch Gemeinden und andere Verwaltungseinheiten sein.
Die Anlaufstelle will Betroffenen von unfairer Medienberichterstattung Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich wehren können und informiert die Öffentlichkeit über Verstösse. Beat Jans, Präsident von Fairmedia, erklärt: «Wir wollen zusätzlich Fälle von unfairer Medienberichterstattung dokumentieren und betreiben eine Informationsplattform, auf der Betroffene schnell und in eigenen Worten ihre Sicht der Dinge darstellen können.» Ausserdem wird Fairmedia neben dieser Plattform auch Veranstaltungen zum Thema organisieren und Workshops und Medientrainings anbieten.
Zur Sicherung seiner Finanzierung sucht der Verein weitere Mitglieder und Spenden. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden, die den Zweck des Vereins unterstützen. Die nächste Mitgliederversammlung des Vereins findet am 22. Juni 2016 um 19.00 Uhr in der Universitätsbibliothek Basel statt. Auch Medienschaffende sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen:
- Beat Jans, Präsident Fairmedia, 076 346 86 43
- Manuel Bertschi, An Lac Truong Dinh, Co-Geschäftsführer Fairmedia, 061 383 78 74